Jara Ellinger gewinnt Hohenurachpokal – Chiara Beer auf dem 2. Platz

Bad Urach war für die Turnerinnen des Turn-Teams Ellhofen-Untergruppenbach-Heinriet eine Reise wert. Trotz wegen eines Heizungsausfalls kalten Wettkampfhalle, waren die 5 Mädchen heiß auf den Wettkampf.

Los ging es am Sprung, bei dem Lena und Marie Henrich (beide TSV Ellhofen) in ihrer Altersklasse die höchsten Wertungen für ihren Sprungüberschlag von Kampfrichterin Manuela Müller abholen durften. Für die anderen lief es nicht viel schlechter, so dass man beruhigt zum Stufenbarren wechseln konnte.

Dort kamen Jara Ellinger (TSV Untergruppenbach) und Chiara Beer (TSV Ellhofen) ohne größeren Probleme durch ihre neuen, schwierigeren Kür-Übungen. Die anderen blieben leider nicht fehlerfrei und mussten einige Abzüge von den Kampfrichtern in kauf nehmen.

„Oben bleiben“ war dann am Schwebebalken gefordert. Diese Anweisung vom Trainerteam Antje Meißner, Rebecca Pfeilsticker und Markus Küstner konnten Chiara und Marie auch umsetzten und erhielten die beiden höchsten Wertungen in der C-Jugend. Die anderen hatten mit dem nur 10 cm schmalen Gerät zu kämpfen. Jara leistet sich nach ihrer gymnastischen Drehung ihren einzigen groben Fehler des Wettkampfes und mußte das Gerät unfreiwilllig verlassen.

Dann freuten sich alle darauf, am Boden ihre nochmals aufgestockten Übungen zu zeigen. Alle kamen gut durch ihre neuen akrobatischen Kombinationen. Jara Ellinger bekam bei den D-Jugendlichen die höchste Wertung und könnte bei der Siegerehrung freudestrahlend den Siegerpokal entgegen nehmen. Lena Henrich belegte in der gleichen Altersklasse den 4. Platz. In der C-Jugend freute sich Chiara Beer über den Pokal für den 2. Platz. Marie Henrich belegte den 4. und Katharina Schiele (TSV Ellhofen) den 11. Platz.

Der Wettkampf war ein gelungener Auftakt in das Wettkampfjahr 2012, in dem als Höhepunkt die erstmalige Teilnahme einer Mannschaft des TSV Ellhofen im Ligabetrieb des Schwäbischen Turnerbundes steht.

Chiara Beer (TSV Ellhofen) am Balken und Jara Ellinger (TSV Untergruppenbach) am Boden

Marie Henrich und Chiara Beer am Boden

Marie Henrich am Balken und ihre Schwester Lena am Boden

Katharina Schiele

Katharina Schiele (TSV Ellhofen) am Sprung

Lena Henrich

Lena Henrich (TSV Ellhofen) am Schwebebalken

Marie Henrich

Marie Henrich (TSV Ellhofen) am Schwebebalken

Chiara Beer

Chiara Beer (TSV Ellhofen) am Schwebebalken

Jara Ellinger

Jara Ellinger (TSV Untergruppenbach) am Schwebebalken

mit Trainerteam

Chiara, Jara, Lena, Katarina und Marie mit Antje, Beccy und Markus

Kabel Baden-Württemberg