Chiara Beer führt den TSV in den Aufstiegswettkampf

„Wir wollen unbedingt zum Aufstiegswettkampf!“ mit diesem Ziel fuhren Janina Kloos, Chiara Beer, Marie Henrich, Katharina Schiele, Leonie Allgeier und Jara Ellinger zum zweiten Ligawettkampf nach Weinstadt im Remstal. Um dies zu schaffen, muss die mit einem Altersdurchschnitt von 12,5 Jahren jüngste Mannschaft in der Kreisliga B Staffel Nord des Schwäbischen Turnerbundes ihren 3. Platz vom ersten Wettkampf verteidigen.

Sichtlich nervös, aber mit besseren Sprüngen als vor 3 Wochen startet die Mannschaft am Sprung in den Wettkampf.

Die Übungen am Stufenbarren laufen gut, werden aber von den Kampfrichterinnen niedriger bewertet als beim ersten Wettkampf.

Die beste Schwebebalkenturnerin der Mannschaft Jara Ellinger hat dieses Mal Pech und muss das nur 10 cm schmale Gerät zwei Mal verlassen. Mit der besten Balkenübung der gesamten Konkurrenz trumpfte Chiara Beer auf und kann mit einer Wertung von 12,05 Punkten ein schlechteres Mannschaftsresultat verhindern. Die Mannschaft der Spvgg Besigheim, Hauptkonkurrent um den letzten Relegationsplatz, kann die kleinen schwächen des TSV ausnutzen und schiebt sich nach 3 Geräten auf den dritten Platz vorbei.

„Konzentriert euch, wir wollen saubere Übungen sehen“ war die Anweisung vom Trainerteam Antje Meißner und Markus Küstner vor dem abschließenden Bodenturnen an die Mannschaft. Chiara, Marie und Jara halten sich an diese Vorgabe und steigern mit ihren, seit dem letzten Wettkampf nochmals aufgestockten Kürübungen, die Mannschaftswertung an diesem Gerät um 3,5 Punkte.

Jetzt heißt es abwarten und zittern, denn die Besigheimerinnen müssen noch zu ihrem letzten Gerät. Diese können aber am Sprung nichts mehr zulegen und müssen sich am Ende mit nur 0,3 Punkten Rückstand geschlagen geben.

Mit diesem dritten Platz hinter dem TSV Markelsheim und der SG Bettringen hat sich der TSV Ellhofen für den Relegationswettkampf zum Aufstieg in die Kreisliga A qualifiziert. Dieser findet am 24. November in Stetten auf den Fildern statt.

Die Mannschaft

Janina Kloos, Chiara Beer, Jara Ellinger, Leonie Allgeier, Marie Henrich und Katharina Schiele


Kabel Baden-Württemberg