Kinderturnen

Turntiger und Turnlöwen

Montags
Turnlöwen: 16:15 - 17:15 Uhr
Turntiger: 16:15 - 17:15 Uhr
mit Birke und Chrissi



Beim TSV Ellhofen gibt es zwei Vorschulturngruppen (ohne Eltern): zum einen die Turntiger (4-5 Jahre, geleitet von Birke) und die Turnlöwen (5-6 Jahre, geleitet von Chrissi). Die Turnstunde findet immer montags von 16:15 Uhr bis 17:15 Uhr in der Turnhalle statt.

Nach einer Begrüßung der Kinder findet ein allgemeines, sowie gezieltes Aufwärmen mit Musik-Stopp-Spielen, in Kombination mit Handgeräten oder Alltagsmaterialien statt. Nach der Aktivierung des Herz-Kreislaufsystems und der Muskelerwärmung verfestigen wir unsere motorischen und konditionellen Grundfähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination). Dies erfolgt oft an Großgeräteaufbauten, aber auch durch gezielte Funktionsgymnastik, die in spannende Bewegungsgeschichten verpackt wird. Der Phantasie und Kreativität der Kinder lassen wir viel Spielraum, nehmen die Ideen der Kinder auf und ermutigen Sie zum Ausprobieren und Nachahmen. In regelmäßigen Abständen finden besondere Themenstunden statt, die zum einen passend zur Jahreszeit (u.a. Fasching, Ostern, Sommer, Weihnachten) gestaltet sind oder aber ein bestimmtes Motto (u.a. Kuscheltiere, Kürbisse) haben.

Alle die Lust haben, bei uns mitzuturnen, sind herzlich willkommen! Wer sich zu Beginn noch nicht alleine zu uns traut, darf gern mit einer Begleitperson in die Halle kommen.

Es grüßen euch die Übungsleiterinnen, samt Turntiger und Turnlöwen